четверг, 16 января 2014 г.

Gewohnheitsmäßiges

46_Ausrangiertes_IMG_1116

(Ehemaliger Lastwagen, fotografiert vom Fahrersitz eines ehemaligen Busses)

Einer dieser wie Pilze aus dem Boden wachsenden Coacher teilte mir per E-Mail mit, daß man bei ihm lernen kann, "Gewohnheiten dauerhaft zu verändern und neue Erfolge zu erzielen".

Der gute Mann übersieht bloß, daß veränderte Gewohnheiten immer noch Gewohnheiten sind.

Ich aber möchte den Gewohnheiten verbieten, mein Leben zu regeln und es in ihre Bahnen zu zwängen. Geistesgegenwärtiges Erfassen des Moments möchte ich lernen und situationsgerechtes Handeln. Gewohnheiten stören da nur.

Da aber permanente Geistesgegenwart nicht so leicht zu erreichen ist, können Gewohnheiten nützliche Überbrückungshilfen sein; aber nur, wenn man sie unter strenger Aufsicht hält.

In vorliegendem Fall, zum Beispiel, reagierte ich, rein gewohnheitsmäßig, allergisch auf die Floskel "Erfolge erzielen". Schaute nur kurz hin und löschte.

Hätte ich beim Hinschauen festgestellt, daß das kein Coacher ist, der mir irgendein hundertprozentig wirksames Rezept zum erfolgsgesättigten Leben verkaufen will, sondern irgendein Unglücklicher, der mit ungeschickten Worten versucht mir zu erklären, was ihm auf der Seele brennt – so hätte ich jene Gewohnheit beiseitegeschoben und ihr gesagt, sie soll gefälligst schweigen. Im Weiteren hätte ich dann versucht, zu ergründen, was der Betreffende denn nu meint, und das gewohnheitsmäßig meine Allergie heraufbeschwörende "Erfolge erzielen" hätte mich weiter nicht mehr gestört.

Da ich aber sah, daß es nur einer dieser Coacher ist mit einem dieser hundertprozentig wirksamen Erfolgsrezepte – beließ ich die Gewohnheit in ihrem Rechte und drückte die Löschtaste.

So isses.

Комментариев нет:

Отправить комментарий